Sozialfonds erhöht erneut Verzinsung der Altersguthaben
Dank sehr gutem Geschäftsverlauf 2024 und einer Gesamtrendite von über 8 Prozent kann die Stiftung Sozialfonds die Altersguthaben mit 3.5 Prozent verzinsen. Damit erhöht die Stiftung die Verzinsung gegenüber dem Vorjahr um einen Prozentpunkt. Der Deckungsgrad erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr ebenfalls. Betrug er Ende 2023 noch rund 108 Prozent, stieg er per Ende 2024 auf über 112 Prozent an.
„Wir blicken auf ein ausserordentliches Jahr zurück. In allen Bereichen konnten wir Anstiege erzielen. Deshalb freut es mich sehr, dass wir unsere Versicherten an diesem Erfolg teilhaben lassen können und die Verzinsung der Altersguthaben für das Jahr 2024 auf 3.5 Prozent anheben konnten“, so Matthias Ritter, Geschäftsführer der Stiftung Sozialfonds. Damit erhöht die Stiftung die Verzinsung der Altersguthaben zum dritten Mal in Folge. Betrug der Satz 2022 noch zwei Prozent, wurde er für das Jahr 2023 um ein halbes Prozent auf 2.5 Prozent erhöht. Nun folgt die nächste Erhöhung um ein weiteres Prozent auf 3.5 Prozent für das Jahr 2024. „Diese Entwicklung der Verzinsung dürfte in Liechtenstein konkurrenzlos sein“, so Matthias Ritter.
Anstieg des Deckungsgrades
Die Stiftung Sozialfonds profitierte von der breit diversifizierten Anlagestrategie, welche laufend den jeweiligen Entwicklungen angepasst wird. „Es zeigt sich wiederholt, dass die Diversifizierung richtig war und ist“, wie Matthias Ritter ausführt. Die Gesamtrendite von über acht Prozent gibt der Stiftung die Möglichkeit, die Verzinsung gegenüber dem Vorjahr um ein Prozent anzuheben. Positiv hat sich auch der Deckungsgrad entwickelt, der per 31. Dezember 2024 bei über 112 Prozent lag, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um rund vier Prozent gleichkommt. Die Verpflichtungen der Kasse sind somit zu über112 Prozent mit Vermögenswerten gedeckt.
Stiftungsratspräsident Guido Wille-Minicus zeigt sich erfreut über das Ergebnis. „Wir freuen uns, dass unsere Bestrebungen dazu geführt haben, dass der Deckungsgrad im Vergleich zum Vorjahr angestiegen ist. Er bewegt sich auf einem vergleichsmässig hohen Niveau. Somit erlaubt uns das gesunde Finanzpolster des Sozialfonds erneut, eine attraktive Verzinsung der Altersguthaben für die Versicherten zu gewähren. Damit führen wir unsere Tradition weiter, verzinst doch der Sozialfonds die Altersguthaben seit 44 Jahren mit mindestens zwei Prozent. Wir freuen uns, dass wir unsere Versicherten somit erneut am Ergebnis partizipieren lassen können“, wie Stiftungsratspräsident Guido Wille-Minicus unterstreicht.
Mit der Erhöhung der Verzinsung sowie dem Anstieg des Deckungsgrades, unterstreichen die Verantwortlichen des Sozialfonds einmal mehr, dass die langfristig ausgerichtete Gesamtstrategie der zahlenmässig grössten Pensionskasse in Liechtenstein, grundsolide aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet ist.
______________________________________________________________
Weitere Informationen erteilt Geschäftsführer Matthias Ritter über die Telefonnummer +423‘375‘09‘09
« Zurück